Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.
Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.

Fotos & Berichte

Ferienprogramm 2017

 

Am 17.08.2017 lud der Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V. wieder zum Ferienprogramm "Spaß mit Hunden" ein.

Für die Kinder, die keine eigenen Hund hatten, stellten die Trainer / Trainerhelfer ihre Hunde zur Verfügung.

Es war der perfekte Tag - nicht zu heiß und nicht zu kalt.

Unter der Leitung von Brigitte Geissler, Rosa Stanislawski und Petra Rühle wurde 20 Kindern der Umgang mit Hunden gelehrt.

Angefangen wurde mit einer Theorieeinleitung, in der die Kinder großes Interesse und bereits vorhandenes Wissen zeigten.

Im Anschluss wurde die Leinenführigkeit mit einen Slalomlauf geübt. Auch darin zeigten die Kinder großes Geschick.

Für den Hauptteil wurden zwei gleiche Parcours mit Hindernissen aufgebaut. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und bildeten jeweils eine Mannschaft. Und dann ging der Wettkampf los. Es war ein Riesenspaß für die Kinder und auch für die Hunde. Verlierer gab es keine. Allen Kindern wurde ein Pokal oder eine Medaille überreicht.

Natürlich dürfen wir nicht nur den Trainern / Trainerhelfer für diesen tollen Tag danken, sondern auch ganz besonders den Hunden der Trainer / Trainerhelfer: Milka, Quino, Lola, Fly, Nanuk, Whiskey und Rühle. Ohne sie wäre der schöne und gelungene Tag nicht möglich gewesen.

DANKE, gibt ein Leckerli extra. :-)

Und auch ohne die tollen Kinder aus Plankstadt wäre der Tag nur halb so schön gewesen!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit Euch.

 

Rosa, Brigitte und Petra

                         

(Bericht Petra R.)

 

Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie.

70 Jahre "Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V."

 

Der Wetterbericht ließ leider einen äußerst feuchten Festtag erwarten. Die Organisatoren und eifrige Helfer trafen sich bereits am Vortag um das Jubiläumsfest "wetterfest" zu gestalten.

Gegen 16:30 Uhr wurden dann der Bürgermeister der Gemeinde Plankstadt         Herr Nils Drescher mit Familie, und die ersten Gäste auf der herrlichen Anlage begrüßt.

Selbstgebackene Kuchen und wohlduftender Kaffee wurde angeboten und ergaben die ersten netten Plausche unter den Hundefreunden. Das Highlight des Kuchenbüffet war eine  von unserem Vereinsmitglied Lena E. gebackene Torte mit der geformten Zahl 70. Sie war nicht nur schön anzusehen, sondern erfreute auch unsere Gaumen.

In der Zwischenzeit wurde der Grill angeheizt und es wurden Grillsteak, Grillwürste, sowie selbstgemachte Salate angeboten.

Die offizielle Begrüßung der Vereinsmitglieder und Gästen übernahm der 1. Vorsitzende Herr Karl-Heinz Zach. Gewürdigt wurde auch das Engagement der Gründungsmitglieder  und der bisherigen Vorstände, von denen einige anwesend waren.

Übergeleitet wurde dann von den Organisatoren (Brigitte G. und Helmuth H.) zu der überraschenden Ehrung der 2. Vorsitzenden und Hundetrainerin Petra Rühle (die Seele des Vereins). Sie bekam eine Arbeit vom  Künstler  Winfried Rauscher persönlich überreicht. Dieses Unikat wurde aus Edelstahl gefertigt.

Höhepunkt des Festes war anschließend der musikalische Auftritt  von Danielle & Maximillian von der Klangfabrik Brühl.

Das Jubiläumsfest 2017 wird sicherlich allen Vereinsmitgliedern, Gästen und Helfern noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen mitgewirkt haben. Ohne sie wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen.

Ein herzliches Dankeschön vom Orga-Team!

                         

(Bericht Helmuth H.)

Erstes Seminar erfolgreich abgehalten

 

Am Samstag, den 11.03.2017 fand das erste Seminar in unseren Räumlichkeiten statt. Elmar Biel brachte mehr als erfolgreich das Thema "Über Hunde mit Aggressionspotential" einer Gruppe, bestehend sowohl aus Vereinsmitgliedern sowie externen Interessenten, näher. Einige brachten ihren Vierbeiner gleich mit, was vor allem beim praktischen Teil sehr von Vorteil war.

Das Seminar umfasste neben einem theoretischen Teil (z.B. "Was ist Aggression" und "Wie entsteht unangepasstes Verhalten) auch einen praktischen Übungsteil im Freien ("Mögliche Trainingsmethoden" sowie "Einblicke in die Praxis).

Für die Verpflegung sorgte das Team unseres Gasthauses "Doni-Donardo".

Wir sind sehr dankbar, einen so erfahrenen und routinierten Trainer in unseren Reihen zu haben und freuen uns schon auf viele weitere Seminare. :-)

 

(Bericht Marco G.)

 

Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Theorie
Praxis
Gruppenbild

Ferienprogramm Plankstadt 18.08.2016

 

Am Donnerstag, den 18.08.2016 fand auf unserem Vereinsgelände das Ferienprogramm der Gemeinde Plankstadt statt. Insgesamt 14 Kinder, größtenteils mit ihren eigenen Hunden, nahmen bei optimalem Wetter daran teil. Geschickt und auf spielerische Art und Weise gaben Petra Rühle und Rosa Stanislawski den Kindern und ihren vierbeinigen Begleitern Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Hundesports, aber auch in die Unterordnung und Hundeerziehung. Höhepunkt war ein kleiner Wettkampf, bei dem zwei Teams auf einem kurzen Parcours gegeneinander antraten. Eine Medaille gab es am Ende aber wohl verdient für alle Teilnehmer. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Hundewettrennen, bei dem die Hunde ohne Leine quer über den Platz zu ihren Besitzern sprinten mussten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns schon jetzt auf das Ferienprogramm 2017.

 

(Bericht Marco G.)

 

Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Gruppenbild
Unterordnung
Parcours / Wettkampf

Begleithundeprüfung am 17.07.2016

 

Am Sonntag, den 17.07.2016 traten acht Mensch-Hund-Teams zur diesjährigen Begleithundeprüfung auf unserem Vereinsgelände an.

Nach der anfänglichen theoretischen Prüfung (dem sogenannten Sachkundenachweis), den alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen haben, ging es bei hochsommerlichen Temperaturen mit dem Unterordnungsteil auf dem Platz weiter. Leider konnten hierbei nur vier Teams die geforderten Übungen erfolgreich beenden. Den letzten Teil der Prüfung außerhalb des Vereinsgeländes (Straßenteil) meisterten diese vier Teams ohne Beanstandung und konnten somit die BH-Prüfung erfolgreich beenden.

 

Wir gratulieren:

Liane Harth mit „Dakito“

Johannes Flachs mit „Cleopatra von Baden“

Christina Rinklef mit „Cora“

Zeljko Petkovic mit „Simba“

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Statisten, vor allem aber an unseren Trainer Udo Kneis für seine unermüdliche Geduld und die gute Vorbereitung.

An die vier Teams, für die es heute leider nicht gereicht hat: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Beim nächsten Mal klappt es! J

 

(Bericht Marco G.)

 

Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Die acht angetretenen Hunde
Mit ihren entsprechenden Menschen (plus Udo Kneis und Prüferin)
Die vier erfolgreichen Mensch-Hund-Teams
Vielen Dank, Udo Kneis! :-)

THS - Turnier beim VfHz & Hs Plankstadt

 

Am Sonntag den 27.09.2015 fand beim Hundesportverein Plankstadt das alljährige THS Turnier statt. Nach vielen Vorbereitungen und zwei Arbeitseinsätzen fanden sich alle Helfer an diesem Morgen zu den letzten Vorbereitungen zusammen. Pünktlich um 09.00 Uhr starteten wir mit dem Dreikampf, in dieser Disziplin konnte sich Sabrina mit Ihrem Hitch den 2ten Platz sichern. Anschließend ging es mit dem Hindernislauf weiter, auch hier war der VfHz & Hs Plankstadt vertreten. Michaela erlief sich mit Ihrem Jay Jay den 3ten Platz und Jennifer Schade landete mit Gismo auf dem 1ten Platz in Ihrer Altersklasse.

Darauf folgte nun als letzte Disziplin der Shorty, Michaela und Jay Jay starteten zusammen mit Lena und Bugs, das Team schaffte es auf Platz 3.  Sabrina mit Hitch und Jennifer Schade mit Chihuahua Gismo konnten sich den Titel als beste, rein weibliche Mannschaft sichern.

Durch die fleißigen Helfer wurden alle Starter mit ausreichend Essen und Getränken versorgt und das Turnier konnte ohne Probleme dem Ende zugehen.

Es war ein schöner Tag, der ohne die THS Gruppe und alle anderen Helfer nicht so reibungslos abgelaufen wäre. Vielen Dank hierfür an alle die dabei waren!

 

(Bericht Maren)

 

Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Sommer, Sonne & hohe Temperaturen

 

Diese Bedingungen herrschten am Samstag, den 04.07.2015 bei unserem Jugendtraining. Bei so einem Wetter trainieren wir natürlich nicht mit unseren Hunden an den Geräten. Stattdessen fanden bei der Jugend des VfHz & Hs Plankstadt Wasserspiele statt. Mitgebracht wurden Badesachen, gute Laune, Wasserspritzpistolen und sogar eine Wasserrutsche. So ließen sich die fast 40 Grad für jeden gut aushalten. Mit den verschiedensten Spielen rund um und mit dem Wasser hatten nicht nur die Jugendlichen ihren Spaß, auch die Hunde kamen auf ihre Kosten und konnten das kühle Nass auf ihre Weise genießen.

Alles in allem war es eine willkommene Abwechslung und ideal, um bei diesen Temperaturen zu trainieren.

 

(Bericht Maren)

 

Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie.

THS-Turnier beim Vdh Hockenheim am 19.07.2015

 

Shorty rein weibliche Teams:

 

3. Katrin & Missy sowie Jenny Stein & Bugs

4. Maren & Clay sowie Jaqueline & Bonni

13. Jennifer Schade & Gismo sowie Michaela & JayJay

 

CSC Maren & Clay, Jennifer Stein & Bugs, Katrin & Missy 9.

 

Hunderennen:

Welpen:

Fly 1

Sky 3

Vdh Hockenheim

THS-Turnier beim HSV Harthausen e.V. am 10.05.2015

 

Ergebnisse:

 

Katrin Brendel & Missy 1. Platz

 

Michaela Kirschenlohr & JayJay 6. Platz

 

Jennifer Stein & Bugs 3. Platz

 

Die Vorstandschaft gratuliert allen Teilnehmern und freut sich, dass ein bemerkenswertes Team unseren Verein nach außen repräsentiert! Wir drücken weiterhin die Daumen für das kommende Turnier am Donnerstag in Phillipsburg!

THS-Turnier beim VdH Oggersheim am 17.04.2015

 
Ergebnisse:
 
Hindernislauf 19w 
Sabrina Butzke & Hitch Platz 2
 
Vierkampf 1 19w
Jennifer Stein & Bugs Platz 2
 
Vierkampf 1 15 w
Katrin Brendel & Missy Platz 1
 
Dreikampf 19 w
Maren Weber & Clay Platz 1
Michaela Kirschenlohr & JayJay Platz 3
 
Dreikampf 50m
Udo Liebel & Ella Platz 1
 
 
Die Vorstandschaft gratuliert recht herzlich. Wir freuen uns immer wieder über Bilder wie diese und sind sehr stolz auf euch - macht weiter so!

Flutlichtturnier VfH Weinheim 1976 e.V. am 29.03.2015

 

Hier zeigen wir Auszüge aus dem Flutlichtturnier in Weinheim mit Bildern von Maren Weber mit Clay und Jennifer Schade mit Gismo.

HSV Ettlingen am 03.10.2014

Clay, Gismo, Bonny, Missy und ganz vorne Jay Jay

Begleithundeprüfung Samstag den 19.07.2014

 

Um 9.00 Uhr ging es am Samstag los, trotz heißen Temperaturn waren acht Teams

zur Begleithundeprüfung angetreten.

Drei Hundesportler mussten erst den Theorieteil ablegen, dies war für die

drei Männer jedoch kein Problem.

Von benachbarten Vereinen gingen drei Teams in die Prüfung, alle konten die Prüfung erfolgreich ablegen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Von uns legten die Prüfung, Maren Weber mit Lola, Katrin Brendel mit Nigel, Ingo Baum mit Lauser, Marco Bensch mit Ebony und Armin Martinovic mit Fenja, ab.

Alle haben die Prüfung erfolgreich bestanden und haben sich trotz der Hitze von ihrer besten Seite gezeigt.

Macht weiter so, es hat Spaß gemacht mit Euch zu arbeiten!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Eulenturnier beim HSV LU-Friesenheim 13.04.2014

Erschöpfte THS´ler bei der Siegerehrung!
Petra,Sabrina,Jenny,Jenny,Maren,Stefan,Simone u.Udo

Ein voller Erfolg für das THS-Team war das Eulenturnier beim HSV LU-Friesenheim!

Erstes Jugendtraining

Am 29.03.2014 hatten wir unser erstes Jugendtraining 2014.

Wir konnten uns über viele neue Teams freuen, die bei tollem
Wetter und mit bester Laune großen Spaß am Training hatten.

Wir starteten mit einigen aufwärm Spielen, um das Eis zu
brechen und einander kennen zu lernen.

Auch das anschließende Hunderennen , war ein riesen Spaß für
alle und hat die große gruppe dann noch mehr zu einer tollen Einheit gemacht.

Als dann alle eine kurze Pause hatten um wieder neue Energie
zu tanken, konnten die Teams es kaum noch erwarten sich an den Geräten zu
versuchen, welche von allen großartig gemeistert wurden und sowohl für
die großen als auch die kleineren Sportler war alles ein riesen Spaß!

Zum Abschluss gab es noch Pizza bei der alle ihre Kraft wieder aufladen konnten und sich so für das nächste Training stärken ;-).

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2014!

 

Jenny

Erfolgreiches Prüfungsvorbereitungs-Training unserer  Plankstädter Obedience Beginner Gruppe in Ilvesheim

 

Am Samstag, den 01.03.2014 fanden sich 5 unserer motivierten Hundesportler aus der Sparte Obedience in Ilvesheim zu einem vereinsübergreifenden Prüfungsvorbereitungstraining der Klasse Beginner ein. Es wurde bei gutem Wetter für unsere turnierunerfahrenen Hundeführer eine Beginner-Prüfung simuliert, bei der wie an "normalen" Prüfungen kein Futter und Spielzeug zur Bestätigung des Hundes erlaubt waren. Nach anfänglicher Aufregung, wie denn nun der eigene Hund auf dem fremden Platz, mit den fremden Hunden  und Menschen wohl reagieren würde, zeigte sich doch sehr schnell, dass das abwechslungsreiche Training mit unseren Hunden, Früchte trägt. So haben alle Hunde entsprechend ihres Trainingsstandes die Aufgaben trotz der ungewohnten Situation super gemeistert. Wir können alle mit unseren und vor allen Dingen den Leistungen unserer Hunde zu Frieden sein. So hoffe ich, dass dieses Training allen gezeigt hat, dass eine Prüfung gar nicht so schlimm und zu überleben ist :-) und wir motiviert weiter an unserem Ziel arbeiten, dieses Jahr eine Beginnerprüfung zu starten.

 

LH

Start in die Saison 2014!

 

Reithallenturnier in Ladenburg

Am Samstag den 22.01 fand wieder das alljährliche erste Turnier der neuen Saison in einer Reithalle statt. Ausrichter war der VdH Ladenburg. Das Besondere dieses Jahr war, dass der VdH Ladenburg das Turnier passend zu Fasching ausgerichtet hatte. So waren einige Vereine dabei, die sich verkleidet hatten und die besten Kostüme wurden am Ende prämiert. Um 16 Uhr ging es dann auch schon mit dem Hindernislauf los. Trotz der großen Aufregung vor dem Start konnten alle ihre geübten Leistungen mit Erfolg präsentieren. Nach einer kurzen Pause, in der sich alle nochmal ausruhen konnten ging es dann pünktlich um 18 Uhr mit dem Shorty weiter. Auch hier waren unsere Starter sehr aufgeregt aber sie konnten trotz der großen Konkurrenz und bis auf ein paar wenige Fehler auf jeden Fall mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Ein spaßiges und erfolgreiches Turnier neigte sich dem Ende zu.

 

Ergebnisse:

 

HL:
AK 19 w.
Jennifer Stein mit Bugs      4. Platz
Jennifer Schade mit Bonny 5. Platz
Sabrina Butzke mit Gismo  16. Platz

AK 15 w.
Katrin Brendel mit Missy 1.Platz
Maren Weber mit Clay    4. Platz

 

Shorty:
Jugend:
Maren Weber mit Whiskey & Katrin Brendel mit Missy 5. Platz

Erwachsene:
Jennifer Stein mit Bugs & Maren Weber mit Clay 10. Platz

Jennifer Schade mit Bonny & Sabrina Butzke mit Gismo 28. Platz

Auftakt in Ladenburg 2014

Besucher

Besuchen Sie uns auch auf

Facebook

Der Mitgliedsantrag steht unter Downloads zum Anschauen und Ausfüllen für Sie bereit.

Hier finden Sie uns:

Neurott 1
68723 Plankstadt

Unser Restaurant:

Gasthaus "Doni-Donardo"

www.donidonardo.com

Facebook

06202/8590005

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.