Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.
Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.

Nachruf

"Das schönste Denkmal, was ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen der Mitmenschen."

 

Albert Schweitzer

 

____________________________________________________________

 

Lieber Ansgar,

 

auf diesem Wege möchten wir uns persönlich von Dir verabschieden.

 

 

Beate

 

Lieber Ansgar,

 

Du warst bereits in jungen Jahren dafür bekannt, dass Du ein großes Wissen über Hunde und ihr Verhalten hast. So erzählte eine Klassenkammeradin von Dir, die Colliezüchterin Sigrid Siggemann, geb. Hahn, die leider schon Ende der 70er Jahre verstarb, dass sie Probleme mit ihrem ersten Schäferhund, dem elterlichen Hofhund "Troll" und Dich zu Rate zog. Das muss in den 50er Jahren gewesen sein. Du selbst hast von Deinem ersten Rottweilerrüden "Chico" berichtet, mit dem Du Deine ersten Erfahrungen in Bezug auf Futteraggression gemacht hast und eine geeignete Lösungsstrategie entwickelt hast. 

Und genau das warst Du, lieber Ansgar !

Niemals hast Du ein vorgefertigtes 0-8-15 Verfahren verwendet, sondern immer für jeden Einzelfall eine angepasste Lösung überlegt.

Auch als wir zu Hause unsere erste Schäferhündin bekamen -ich war grade mal 10 Jahre alt- suchten meine Eltern Rat bei Dir, als "Cora" nachts die ganze Nachbarschaft wach hielt und ihre Leidenschaft für die Hasenjagd entdeckte.

Als ich kurz danach auf dem Hundeplatz mein Glück mit der Hundeausbildung versuchte, warst Du allerdings gerade nicht dort. Die ersten 3 Jahre schaffte ich es unter verschiedener Anleitung mehr schlecht als recht meine "Cora" bis zur SchH III zu führen. Erst danach lernte ich von Dir, wie Hundeausbildung eigentlich wirklich geht. 

Heute würde man sagen, das Timing des Setzens aversiver und positiver Reize. Damals hast Du es mir vorgezeigt und ich habe es Dir nachgemacht. So einfach war das !. Fortan liefen alle (meine) - Hunde, die ich dem Platz führte -es waren etliche von allen möglichen plänkschter Hundebesitzern- freudig und aufmerksam. Ich lernte mit Stimmlagen zu arbeiten, Stress- und Übersprungshandlungen zu erkennen, nach milden Zwangsapportieren, dem Hund Freude am Apportieren zu vermitteln, ranganmaßendes Verhalten zu unterbinden und vor allem gezielt und zeitgenau Hilfen und Kommandos zu geben. So hast Du mich Ende der 70er Jahre mit dem Jagdhund "Falk", dem Hund unserer Nachbarn, zweimal zum Sieg beim Kreisgruppenjugendvergleichskampf geführt. Über all die Jahrzehnte hast Du mir und vielen anderen mit Deiner Hilfe und Deiner Anleitung sowohl im Hundesport als auch bei allen möglichen Problemen und Sorgen mit dem Hund, immer zur Seite gestanden. Dabei warst Du stets bescheiden und in erster Linie lösungsorientiert. Auch ungewöhnliche Ansinnen waren für Dich kein Problem. Du hast es geschafft, dass selbst Collies die Schutzhundeprüfung ablegten. Vor einigen Jahren noch hast Du mir gezeigt, wie ich meinem Herdenschutzhund Freude am Apportieren vermitteln und ihn damit für eine Unterordnungsprüfung vorbereiten konnte. 

Bekannt warst Du allerdings auch für Deine kleinen Hilfsmittel für die Ausbildung oder auch für das tägliche Leben mit dem Hund, die Du selbst hergestellt hast. Ich habe heute noch etliche davon im Einsatz.

 

Ansgar, was Dich ausgezeichnet und Dich ganz besonders macht, war nicht nur Deine Hilfsbereitschaft und Deine Offenheit gegenüber neuen Ausbildungsmethoden, sondern Deine Fähigkeit Neues selbst zu entwicklen und dem jeweiligen Fall anzupassen. Du hast damit unzähligen Hundehalter*innen und Hunden sehr geholfen.

 

Dein Tod Ansgar, reißt eine große Lücke in den Verein und auch in mein Herz. 

 

Ansgar, Du bist einzigartig und unersetzbar !

 

Wir werden Dich alle sehr vermissen.

 

Liebe Grüße

Beate

 

14.05.23

__________________________________________________

 

Udo

 

Ansgar,

 

Du weißt, wieviele Stunden wir zusammen auf dem Platz verbracht haben und wieviele Gespräche wir über Hunde geführt haben. Ich wollte nicht eines davon missen.

Du warst mein absolutes Vorbild und so wird es auch bleiben !.

 

Immer wenn ich auf dem Platz bin sehe ich, was Du und Deine Jungs für uns erschaffen habt. Und da haben wir alle den größten Respekt. Wir sind stolz, Euer Erbe weiterführen zu dürfen.

 

Ansgar, ich ziehe meinen Hut vor Dir. In jeder Beziehung !

 

Mach es gut, Ansgar

 

Udo

 

14.05.23

____________________________________________________________

 

Petra

 

Mann Ansgar, was soll ich sagen.

 

Ich sehe Dich immer noch, wie Du aus dem Nichts das Tor öffnest und immer kurz innehälst und über Deinen Platz schaust, erst dann bist Du runtergelaufen. Ja, das ist Euer Werk. Ich werde Dich weiterhin sehen, glaube mir.

 

Als Beate von den Hilfsmitteln erzählt hat, musste ich lachen. Viel mir doch sofort Dein aus Milchpackungen konstruierter Futterbehälter für den Gürtel ein. Ja, da warst Du krass.

 

Und als wir zwei mal das BH-Training zusammen machten. Jeder hatte einen Teilnehmer. Du vorne, ich hinten. Mein Gott, während des Trainings hast Du mich gerufen. Ich dachte "Oh Mist, irgendwas hab ich jetzt falsch gemacht ". Als ich Dir gegenüberstand, hast Du mir einen Witz erzählt und wir haben uns erstmal kaputtgelacht. Dann hast Du Dich umgedreht und hast weitergemacht. Mann, Mann, Mann, den Witz weiß ich heute noch.

 

Letzten Sommer, als wir zwei Profis Deinen Laptop zum qualmen brachten. Aber wir haben es geschafft.

 

Ich hoffe Ansgar, Du bist stolz auf uns. Aber ich brauch da gar nicht zu hoffen, ich weiß, dass es so ist.

 

Du weißt ja Ansgar, man sieht sich immer wieder. Und dann erzähle ich Dir die Geschichte von einem Mitglied und der Dackelfrau. Das wird Dir gefallen...........bis dahin

 

Petra

 

__________________________________________________

 

Der Verein für Hundezucht und Hundesport
verabschiedet sich mit absolter Hochachtung
und Respekt
für Dein Lebenswerk !
 
 
Ansgar,
 
ich sag nur "Troll", der Hund Deiner Klassenkameradin, welche Dich schon in den 50iger Jahren zu Rate zog.
Dein erster Rottweilerrüde "Chico", und wie alles
1951 für Dich hier begann. Hättest Du gedacht,
was Du und Deine Jungs jemals erschaffen werdet.
Und Ihr habt es durchgezogen.
Mit Leidenschaft und Liebe und Ehrgeiz. Respekt !.
 
Du hast nicht nur die Erwachsenen mit Hund trainiert, nein, auch die Jugend hast Du gefördert.
Ich sage nur Beate.
Bis heute setzt sie das von Dir gelehrte Wissen ein.
 
Deine Witze, Deine Geschichten von früher und auch die Diskussionen über Hunde, wir werden es vermissen.
 
Lieber Ansgar,
 
der Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.
 
verabschiedet sich in allen Ehren und höchstem Respekt von Dir.
 
Wir erhalten, was Ihr erschaffen habt. Das muss so......
 
 

 

Quellbild anzeigen

 

 

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied und Hundesportkameraden

 

Heinz Roth,

 

 

der unserem Verein Jahrzehnte in Treue verbunden war und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Heinz Roth wurde 1951 mit seinem ersten Schäferhund Mitglied in unserem Verein.1962 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden.

Am 05.11.1966 wurde dann das Richtfest für den Erweiterungsbau, bei dem Herr Roth die Leitung übernommen hatte, gefeiert. Am 07.01.1967 erhielt der Verein den Namen “Verein für Hundezucht + Hundesport Plankstadt e.V.” Im Mai 1967 war der Erweiterungsbau fertig. 1968 übernahm Herr Ansgar Pfisterer das Amt des 1. Vorsitzenden, da Herr Roth für seine Meisterprüfung lernen wollte. 1972 wurde Herr Roth erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt bis er dann 1988 sein Amt leider niederlegte.

 

Herr Heinz Roth hat 22 Jahre das Amt des 1. Vorstandes belegt. Er hat seinen Verein unterstützt wo er nur konnte. Unsere Jugend würde sagen : „Heinz, Du warst eine Maschine !“ Er wird immer eine Legende für unseren Verein sein.

 

Ohne Heinz Roth wäre unser Verein nicht das, was er heute ist.

 

Wir danken Dir dafür, Heinz !

 

Jeder der Heinz kannte, ich glaube wir brauchen nicht so viele Worte, hat ihn als Mensch schätzen gelernt. Er war menschlich, hilfsbereit, freundlich, hatte enorme Führungsqualitäten und war natürlich auch zu jeder Schandtat bereit. Einfach ein toller und liebenswerter Mensch, den wir immer in Ehren halten werden.

 

Mach`s gut Heinz !             

 

 

____________________________________________________________

 

 

 

Wir trauen um unser langjähriges Vereinsmitglied.

 

 

Helmuth Hübler

 

 

Wir verlieren einen guten Freund. Wir haben viel gelacht und eine

unvergessene Zeit mit Dir erlebt. 

 

Du wirst ewig ein Denkmal in unseren Herzen sein.

 

Mach`s gut Hübi!

 

Bis bald!

 

 

____________________________________________________________

 

 

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser verstorbenes Mitglied Herrn Michael März.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser verstorbenes Ehrenmitglied Herrn Fritz Schleicher.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser verstorbenes Ehrenmitglied Herrn Gerhard Schmitt.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser langjähriges Mitglied Herrn Falk Götzmann.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser verstorbenes Ehrenmitglied Frau Dr. Irmgard Senn.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unsere verstorbenen Ehrenmitglieder Hans-Peter Engelhardt und Erika Traub.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser verstorbenes Mitglied Helmut Berlinghof.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser verstorbenes Ehrenmitglied Kurt Hennl.

In stiller Anteilnahme trauern wir um unser verstorbenes Mitglied Erwin Gaa.

Die Mitglieder trauern um ihr langjähriges Ehrenmitglied Herrn Harry Mäulen, der im Alter von 92 Jahren von uns gegangen ist.

Besucher

Der Mitgliedsantrag steht unter Downloads zum Anschauen und Ausfüllen für Sie bereit.

Hier finden Sie uns:

Neurott 1
68723 Plankstadt

Unser Restaurant:

Gasthaus

 

06202/

Druckversion | Sitemap
© Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.