Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.
Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.

Vereins - Chronik

Der Verein wurde unter dem Namen “Hundesportverein aller Rassen Plankstadt” am 26.11.1946 im Gasthaus “Zum Roten Schneider” in Plankstadt gegründet. 15 Gründungsmitglieder hoben ihn aus der Taufe.

Der Beitrag betrug damals 1 Reichsmark, am 16.08.1948 wurde daraus 1 DM pro Quartal. Zuerst wurde auf dem Sportplatz trainiert, dann bei den Kleintierzüchtern (Platz verbotener Schützenverein), dann wieder auf dem Dreschplatz v. Schuhmacher.  Im Juni 1949 erhielt der Verein den Namen “Hundesportverein Plankstadt” und wurde aufgenommen in den “Württemberg-Badischen Dressurverband für Schutz- und Polizeihunde”. Die erste Schutzhundeprüfung war am 29. Mai 1949.

 

Ab 1957 war der Platz an seinem heutigen Standort und das Clubhaus wurde eingeweiht. Am 10.07.1966 war dort die Hundeschau für Britische Hütehunde. Am 05.11.1966 wurde dann das Richtfest für den Erweiterungsbau gefeiert. Am 07.01.1967 erhielt der Verein den Namen “Verein für Hundezucht + Hundesport Plankstadt e.V.” Im Mai 1967 war der Erweiterungsbau fertig. Ab 1968 gab es eine jährliche Foxterrierschau. Am 20.06.1971 wurde anläßlich der 1200-Jahrfeier von Plankstadt eine Hundeschau veranstaltet und das 25-jährige Bestehen des Vereins im Gasthaus “Adler” gefeiert.

 

1974 wurde F. Schleicher mit “Hasso” Sieger bei den “Vereinigten Landesverbänden für das Deutsche Gebrauchshundewesen.” Auch auf internationalen Rassehundenschauen stachen die Hundes der Vereines hervor. Es gab u.a. Platzierungen als Welt- und Bundessieger. Auch bei vielen Wettbewerben war der Verein mit seinen Mitgliedern aktiv und ist es auch heute noch.
Im März 2009 gab es einen Kabelbrand im Clubhaus. Die Renovierungsarbeiten dauerten mit Hilfe von einigen wenigen Vereinsmitgliedern 1 Jahr. Im Zuge der Renovierung gab es umfassende Modernisierungen, so dass das Vereinsheim mit einem freundlichen hellen Ambiente für viele Turniere und Festlichkeiten gerüstet ist.

 

Vorstände:

 

1946 - 1948 Heinrich Zitsch

1948 - 1949 Eduard Hoffmann

1949 - 1953 Walter Heid

1953 - 1962 Karl Schleich

1962 - 1968 Heinz Roth

1968 - 1972 Ansgar Pfister

1972 - 1988 Heinz Roth

1988 - 1993 Michael Diederich

1993 - 1996 Gudrun Götzmann

1996 - 2005 Falk Götzmann

2005 - 2009 Willi Ludt

2009 - 2015 Liane Harth

2015 - 2015 Maxi Göthe

2015 - Karlheinz Zach

Besucher

Besuchen Sie uns auch auf

Facebook

Der Mitgliedsantrag steht unter Downloads zum Anschauen und Ausfüllen für Sie bereit.

Hier finden Sie uns:

Neurott 1
68723 Plankstadt

Unser Restaurant:

Gasthaus "Doni-Donardo"

www.donidonardo.com

Facebook

06202/8590005

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Verein für Hundezucht und Hundesport Plankstadt e.V.